Nena war nicht da - la Parade Navale 2015
Background Color:
 
Background Pattern:
Reset
en-USde-CHde-DE
Schiff1
2
3
4
5
6
7
8
Luzerner Dampfschiff / Monday, May 25, 2015 / Categories: News, Lac Léman

Nena war nicht da - la Parade Navale 2015

la Parade Navale 2015

Nena war nicht da - la Parade Navale 2015

Aber 2000 Luftballone waren in Rolle, VD, anlässlich der 20. "la Parade Navale" am Ufer des Genfersees gesehen worden wie sie in den Himmel stiegen.

Die Hauptakteure: 6 Damen mit den Namen La Suisse, Montreux, Vevey, Savoie, Simplon und Rhone begeisterten das zahlreich erschienene Publikum am Bord von Rolle und auf den Dampfschiffen. Das für die Bevölkerung nicht nur ein Vorbeiziehen von Belle Epoque Schiffen war zeigte, dass es diverse Stände, die zu Speis und Trank einluden, gab. Wenn so viele Zuschauer in den bevölkerungsreichen Ort Rolle (6000 Einwohner) für einige Stunden einziehen, wird man von der örtlichen Feuerwehr zum grossen Gratis-Parkplatz beim Bahnhof geleitet.
Von dort sind es 10 Minuten Fussmarsch bis an die Strandpromenade. -> Gastfreundlichkeit pur. 

Im Vorfeld der Schiffs-Parade hat Breitling DC-3 HB-RSC mit verschiedenen Überflügen den 6 Damen die Referenz erwiesen. Für kurzfristig angereiste Besucher bot sich die Gelegenheit, für CHF 20.00 eine Fahrt auf DS Rhone, Simplon oder Vevey zu buchen und an Bord der Belle Epoque Damen die Parade zu erleben.

Dass die Kinderschaukel auf dem Kinderspielplatz an diesem Sonntag von einer Dixi Musik in Beschlag genommen wurde, hat bei den Kindern keinen Entrüstungssturm ausgelöst.

 

Majestätisch zogen die Dampfschiffe, angeführt von La Suisse vor Rolle, vorbei. Die anwesenden Piraten (Dampfschiffanseilmatrosen) auf den Dampfschiffen  weibelten mit der Piratenfahne den Zuschauern zu. Da auf einigen Dampfschiffen die bunten Luftballone im ersten Vorbeischaulaufen noch versteckt waren, verunmöglichte das ultimative Nena Photo von 2000 Luftballons, die in den Himmel stiegen.

Für Dampfschiff Vevey war die Parade ein Krängungsversuch, bis sich das Wasser aus dem Radkasten ergoss.
Mit der schönen Schlagseite war es den auf der steuerbord Seite stehenden, kleiner gewachsenen Fahrgästen möglich, das Geschehen an Land ohne Kopfverrenkungen zu verfolgen.

Platz für Liegestühle auf dem Oberdeck der Dampfschiffe gab es keinen, dichtgedrängt standen die Passagiere auf den Schiffen und einige winkten den Landratten zu.

Eine gelungene Parade der 6 Dampfschiffe am Bord des Lac Léman und vielleicht sehen wir bald in der Innerschweiz eine Parade, bei der das Land-Publikum integriert wird? Weggis oder Vitznau - habt ihr Ambitionen für ein neues Format an der Riviera der Rigi, zusammen mit der Rigibahn und der neu in Vitznau vielleicht stehenden Seerose?

@Damian Mueller  gibt es schon Pläne? 

Für alle Gallia Dampfschiff-Begeisterte: Auf dem Lac Genève gibt es auch eine Gallia mit Platz für mind. 4 Personen inkl. Mini Kajüte.

 

Die Parade

 

Timelaps Aufnahme (Parade im Zeitraffer)

 

 

 

 

Parade

Print
Rate this article:
5.0
19828

Leave a comment

This form collects your name, email, IP address and content so that we can keep track of the comments placed on the website. For more info check our Privacy Policy and Terms Of Use where you will get more info on where, how and why we store your data.
Add comment

Theme picker

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt
.

 

Twitter-Tweets @Dampfschiff

Schiffeinsatz

Schiffeinsatz sehen Sie unter: 

Ansehen

  

 

aktuelle Termine
Locations:
select
No events to display.