Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb? - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Sunday, June 3, 2012 / Categories: Motorschiff, Vierwalstättersee, Letzte Fahrt

Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb?

Motorschiff Reuss Ende August 2012 ausser Betrieb?

Erste Generation der Motorschiffe bedroht

Kulturdenkmäler verschwinden von den Schweizer Seen

 

Mit diesem Titel  erschien vor 10 Jahren in der NZZ ein Artikel der treffend beleuchtete, dass die erste Generation der Dieselmotorschiffe aus der Zwischenkriegszeit kurz vor der Ausmusterung und - im schlimmsten Fall - die Verschrottung stehe.

 

Die Aussagen aus dem Artikel zu MS Mythen, vom damaligen SGV-Direktor, billigt dem Schiff allerdings lediglich den «Charme eines alten Trams» zu. Das Schiff soll aber gemäss Meiner ebenso wie die «Reuss» (liegt als Extrafahrten- Schiff in Brunnen) und die «Rütli» (versieht Fahrplankurse im Luzerner Becken) erhalten bleiben. Für letztere zwei Schiffe ist in den nächsten Jahren eine Generalüberholung vorgesehen.

Peter Ochsenbein, Betriebsleiter des BLS-Schiffsbetriebs auf Thuner- und Brienzersee, nannte die geringe Grösse und die im Verhältnis zu kleine Zahl an gedeckten Plätzen als Knackpunkte. Seiner Ansicht nach ist zudem ohnehin «nicht einfach alles, was alt ist, schutzwürdig», auch wenn ihm ausgewählte Zeitzeugen durchaus erhaltenswert erscheinen.

 

Die Zeiten ändern sich, Herr Meiner ist nun zuständig für den Thuner- und Brienzersee. Die Strategie und Flottenplanung wurde angepasst. Nun gibt es noch vereinzelte Einsätze für MS Reuss bis Ende August 2012. Anschliessend soll das Schiff verkauft werden. Wer bietet mit?

Erste Interessenten sind am Horizont ersichtlich.

Eine Fahrt fand am letzten Wochenende statt. Impressionen von MS Reuss gibts hier.

Weitere Details zur Abschiedsfahrt im August 2012 werden wir sobald bekannt, publizieren.

 

Facebook Gruppe

 

Print
Rate this article:
No rating
44641

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt